Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

08.05.2018 Klinikum Worms: Ultraschall auf höchstem Niveau

Ultraschall-Ausbildung der Medizinischen Klinik II durch DEGUM zertifiziert
Oberarzt Dr. med. Ralph Stetter Experte im Bereich Ultraschall-Ausbildung

Worms, 08. Mai 2018 – Das richtige „Lesen“ von Ultraschallbildern ist eine Kunst für sich. Umso wichtiger ist es, junge Ärzte auf dem Gebiet der Ultraschalldiagnostik bestmöglich auszubilden. Die Medizinische Klinik II des Klinikums Worms hat für ihre herausragende Ultraschallausbildung nun erneut das Zertifikat „Qualifizierte Ultraschall-Weiterbildung“ von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) erhalten. Bereits im Jahr 2011 wurde dem Klinikum durch die Erstzertifizierung eine strukturierte und qualitativ hochwertige Ultraschall-Ausbildung bescheinigt. Die jüngst erfolgte Rezertifizierung belegt, dass die Ultraschall-Weiterbildung der Medizinischen Klinik II unter Leitung von Prof. Dr. Karlheinz Beckh und DEGUM-Ausbilder Dr. Ralph Stetter nach wie vor höchsten Ansprüchen gerecht wird. Laut aktueller DEGUM-Liste sind in Deutschland derzeit lediglich 16 Innere Abteilungen diesbezüglich zertifiziert, davon zwei in Rheinland-Pfalz.

„Gerade in einer Notfallsituation ist die Ultraschalluntersuchung von besonderer Bedeutung, da sie eine sehr schnelle und vor allem präzise Diagnostik ermöglicht“, erklärt Stetter, der am Klinikum für die Ultraschallausbildung seiner jüngeren Kolleginnen und Kollegen zuständig ist. „Wenn ein Patient beispielsweise mit unklaren Bauchschmerzen zu uns kommt, kann dies ein Indiz für eine Gallenblasenentzündung, einen Darmverschluss, eine Nierenkolik oder weitere Krankheitsbilder sein. Ein geübter Ultraschaller erkennt in der Regel sehr schnell, was die Ursachen für die Beschwerden sind. Eventuell unnötige weitere Untersuchungen oder Verzögerungen in der Weiterbehandlung können so vermieden werden.“

Stetter selbst hat seine Ultraschallexpertise größtenteils von der international renommierten Ultraschall-Koryphäe Univ.-Prof. Dr. Wolfram Wermke von der Berliner Charité erworben und gehört mittlerweile selbst zu den Experten seines Faches. Er gibt seine Erfahrungen unter anderem in wöchentlich stattfindenden interaktiven Seminaren an die Ärzte der internistischen Abteilungen weiter. Zusätzlich nehmen an der Ultraschall-Ausbildung Medizinstudenten teil, die ihr Praktisches Jahr am Klinikum Worms verbringen. Neben der korrekten Auswertung der Ultraschallbilder gehört auch das Erlernen der richtigen Ultraschalltechnik zu den Dingen, die Stetter regelmäßig schult. „Ein guter Ultraschaller muss beispielsweise wissen, wie er den Patienten während der Untersuchung atmen lässt oder in welchem Winkel der Schallkopf angesetzt bzw. bewegt werden muss, um eine bestmögliche Bildgebung zu erreichen.“

Zu einer qualitativ hochwertigen Ultraschall-Ausbildung gehört natürlich auch das Lernen im täglichen Klinikbetrieb. „Jährlich werden bei uns weit über 6.000 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Uns ist es wichtig, die Erfahrung auch in der täglichen Routine an die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben, denn um die Bilder deuten zu können, braucht es neben einer sehr guten Ausbildung natürlich auch viel Praxiserfahrung,“ betonen Prof. Dr. Beckh und Dr. Stetter. „Die Ultraschalldiagnostik ist ein ständiger, lebenslanger Lernprozess, weshalb uns auch das ‚Training on the Job‘ sehr wichtig ist. Speziell für die Diagnostik seltener Erkrankungen und in der Tumordiagnostik ist es von hoher Relevanz einmal gesehene Bilder im Gedächtnis abzuspeichern, um sie schließlich bei neuen Patienten sofort wieder abrufen zu können. Ich erinnere mich dann sofort, dass ich ein solches Bild schon einmal gesehen habe, was eine sehr schnelle Diagnostik ermöglicht“, so Dr. Stetter weiter.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie zwei Belegabteilungen. Aktuell kümmern sich über 1.800 Mitarbeiter um jährlich rund 32.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

Als Schwerpunktversorgung sind im Rahmen des Krankenhauszielplanes die Geburtshilfe, die Unfallchirurgie, die Kardiologie mit Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) und die Gastroenterologie ausgewiesen. Darüber hinaus ist das Klinikum Worms als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1 für extrem untergewichtige Neu- und Frühgeborene) sowie Diabetologisches Zentrum ausgewiesen. Zusätzlich sind wir als Onkologisches Zentrum, Brust-, Darm- und Prostatazentrum sowie Traumazentrum zertifiziert. Im April 2015 erfolgte die Übernahme des Evangelischen Hochstift Worms und damit einhergehend die Etablierung einer eigenen Hauptfachabteilung für Geriatrie (Altersmedizin) mit 30 Betten.

Ebenfalls zum Klinikum Worms gehören ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und ein Ambulantes Operationszentrum mit drei voll ausgestatteten modernen Operationssälen. Hinzu kommt die ans Klinikum angeschlossene Strahlentherapie-Praxis, die von niedergelassenen Ärzten betrieben wird. Die Ärztliche Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte für Worms befindet sich ebenfalls im Klinikum Worms.

www.klinikum-worms.de

zurück