Wir sind für Sie da - weil Inkontinenz kein (Tabu-)Thema ist...

Gynäkologie / Urogynäkologie

Die Frauenklinik am Klinikum unter Leitung von Prof. Dr. Hitschold führt schon seit vielen Jahren rekonstruktive Eingriffe des Beckenbodens und Eingriffe bei Harninkontinenz durch. Der sehr erfahrene urogynäkologische Operateur und Lehrbuchautor Dr. Rainer Lange (Alzey) gehört ebenso zu unserem Team wie die auf Urogynäkologie spezialisierte Wormser Frauenarztpraxis Dres. Iris Trippel und Dana Knöll. Viele Frauen nehmen zum Teil schwere Einbußen an Lebensqualität in Kauf. Dabei ist die Blasenfunktionsstörung nicht unbedingt ein Phänomen des Älterwerdens.
 
Neue wissenschaftliche Untersuchungen z.B. aus der Wormser Frauenklinik haben ergeben, dass bereits die Ereignisse unter der Geburt wie die Dauer der Press-Periode, der Entbindungsweg und das Kindsgewicht Überlastungsfaktoren für den Beckenboden darstellen, die sich später als Blasenschwäche auswirken können. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die nachlassende Hormonaktivität in der Menopause, da die Östrogene die Durchblutung aller Gewebe anregen und damit für eine hohe Stabilität des Beckenbodens sorgen. Insgesamt kann die Frau in jedem Lebensalter von dem Phänomen der Blasenschwäche betroffen sein.
 
Ein Teil der Frauen kann durch Beckenboden-Gymnastik eine deutliche Verbesserung erzielen. Wir haben im Klinikum einen neuen Beckenbodengymnastik-Kurs von einer hierfür speziell weitergebildeten Krankenschwester eingerichtet. Ein weiteres Kursangebot gibt es im Zentrum für Gesundheitsförderung (ZfG) des Klinikums. 
 
Oftmals allerdings lässt sich ein operativer Eingriff nicht umgehen. Seit einigen Jahren bietet sich hierfür das sogenannte TVT-Verfahren und dessen verschiedene Modifikationen und Weiterentwicklungen an, ein relativ kleiner Eingriff, bei dem ein künstliches Netz-Gewebe unter die Harnröhre eingebracht wird, welches den Beckenboden stabilisiert und die Schließmuskelfunktion wieder herstellt. In der Frauenklinik Worms wurden in den letzten Jahren über 500 derartige Operationen durchgeführt. Die Erfolgsrate liegt bei 80 bis 85 %. Auch komplexe Mesh-gestützte Rekonstruktionen des Beckenbodens werden bei uns durchgeführt. Die meisten dieser Operationen können auf vaginalem Wege und gleichzeitig mit einer Inkontinenzoperation und auch eine proktologischen Korrektur durchgeführt werden, wenn dies erforderlich ist.