Höchste Qualitätsstandards durch Zertifizierungen...

Unsere Zertifizierungen

Unser Qualitätsanspruch ist hoch – deswegen ist es uns wichtig, unsere Klinikbereiche regelmäßig einer unabhängigen und externen Bewertung zu unterziehen.

Hier finden Sie unsere Zertifizierungen im Überblick:
 

Brustzentrum

Das Brustzentrum am Klinikum Worms wurde im Jahr 2006 von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifiziert, das Qualitätsmanagementsystem durch den TÜV SÜD nach DIN ISO 9001.

Chest Pain Unit

Der Notaufnahme angegliedert ist eine Chest Pain-Unit (CPU, engl. für Brustschmerz-Einheit). Sie dient der Diagnostik, Überwachung und Therapie von Patienten mit akuten Brustschmerzen. Standardisierte diagnostische Abläufe sollen zeitliche Verzögerungen minimieren bei der Frage, ob eine Herzerkrankung ursächlich für die Brustschmerzen ist und eine rasche und adäquate Behandlung ermöglichen. Der Qualitätsstandard der vier Monitorbetten wurde am 18. Juni 2016 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) zertifiziert.

Darmzentrum

Das Darmzentrum am Klinikum Worms ist seit dem Jahr 2016 durch die Deutsche Krebsgesellschaft (OnkoZert) und seit dem Jahr 2007 nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Heart Failure Unit

Um die Behandlung bei schweren Formen von Herzinsuffizienz weiter zu verbessern, hat das Klinikum Worms eine besondere Behandlungseinheit – eine sogenannte Herzinsuffizienz-Station oder Heart-Failure-Unit – eingerichtet, die im Intensivbereich angesiedelt und im Jahr 2020 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert worden ist.

Perinatalzentrum

Das Perinatalzentrum Level I am Klinikum Worms ist 2019 durch die Zertifizierungsgesellschaft periZert erfolgreich erstzertifiziert worden.

Prostatazentrum

Im Jahr 2009 wurde das Prostatazentrum erfolgreich von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert, das Qualitätsmanagementsystem durch den TÜV SÜD nach DIN ISO 9001.

Onkologisches Zentrum

Unser Onkologisches Zentrum wurde durch den TÜV SÜD nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Gynäkologisches Krebszentrum

Das gynäkologische Krebszentrum am Klinikum Worms wurde 2013 von der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoZert) zertifiziert, das Qualitätsmanagementsystem durch den TÜV SÜD nach DIN ISO 9001.

Traumazentrum

Im Jahr 2011 wurde unser Traumazentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) erfolgreich zertifiziert und stellt eine interdisziplinäre standardisierte Behandlung schwerstverletzter Patienten in hoher Qualität sicher.

Beckenbodenzentrum

Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Klinikum Worms wurde im Jahr 2017 durch ClarZert zertifiziert.

Babyfreundliches Krankenhaus

Im Jahr 2011 hat die geburtshilfliche Abteilung der Frauenklinik die Anerkennung zum Babyfreundlichen Krankenhaus nach den Richtlinien der WHO erworben.

Mukoviszidose Ambulanz

Die Mukoviszidose-Ambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist seit dem Jahr 2015 nach „MUKO.zert“ zertifiziert.

Mitgliedschaft im deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser

Seit dem Jahr 2003 ist das Klinikum Worms Mitglied im Deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser. Die Mitgliedschaft beinhaltet u. a. die Verpflichtung zur Umsetzung von QM-Projekten in den fünf Kernbereichen Patientenversorgung, Mitarbeiterorientierung, Wirtschaftlichkeit, Vernetzung mit dem Klinikumfeld und Ökologie.